Das Twingoforum...
heimat als hobby TRABANT - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: Sonstige Bilder (https://www.twingotuningforum.de/forum-9.html)
+--- Thema: heimat als hobby TRABANT (/thread-26110.html)



heimat als hobby TRABANT - BlackDrako - 29.11.2012

ich weiß nicht ob das der wird aber ich beckomme bald mein traum hobby. ich musste mich entscheiden. entweder ein 1993twingo oder ein trabi.
naje twingo fahre ich und vom trabi treum ich schon lang.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223652804&cd=634885978120000000
oder derQuestion
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224314653&cd=634892197840000000

lg tobySmile


RE: heimat als hobby TRABANT - Broadcasttechniker - 29.11.2012

Es gibt im Prinzip zwei Ansätze:
Einfach was kaufen was einem gerade in Quere kommt. Habe ich beim Trabant so gemacht, allerdings ist der Verkäufer ein Freund.
Oder in ein passendes Forum gehen und sich vorher schlau machen.
Meiner Meinung nach ist es wie beim Twingo, der neuere ist der bessere Kauf.
Schau mal in mein Profil, ich bin ne Weile Trabbi gefahren.
Reparaturen sind nicht unbedingt einfacher als beim Twingo.
Lenkmanschettenwechsel z.B. ist schon nicht ohne, die Gummiteile sind der einzig Schwachpunkt beim Trabbi.
Sonst immer schön die Vorderachse abschmieren und der Trabbi läuft ewig.


RE: heimat als hobby TRABANT - rapiderich - 29.11.2012

hoho...die preise sind ja deftig!
wenn ich bedenke...1990 hat mich der 86er meines damaligen nachbarn im berliner friedrichshain 200DM gekostet...
wenn ich an diesen wagen (meine schwester verlangte immer 5 mark von mir, wenn ich zu ihm "auto" sagte...hihi...) denke, werde ich immer ganz wehmütig.
das ding war schon klasse, lief mit resopuff und 3-kanal zylindern 130km/h, lag mit eingetragenen 165/70 und gedrückter feder (die dämpfer hatte ich auseinandergeschraubt, und mit 20er motorrad gabelöl gefüllt) richtig gut, unter der rückbank war platz für 3 concord endstufen, aktiv getrennt, mit 12er Cervin Vega gegen die lehne vom rücksitz.
eigentlich war der sehr zuverlässig...den fresser in hermsdorf hatte ich selbst zu verantworten (dreck im vergaser, schon beim start gemerkt...und trotzdem gefahren....)

empfehle ebenfalls schlaulesen in den diversen foren, die technik ist komplexer, als man denkt (z.bsp. gibt es verschiedene kurbelwellen, mit labyrinth- oder wedi abdichtung zwischen den hubscheiben).
allerhand wurde geändert, je nach baujahr, empfehlenswert auf jeden fall drehstromlima, homokinetische antriebswellen (die davor verwendeten scharniergelenkwellen sind gräßlich!), EBZA (kontaktlose zündung), H4 scheinwerfer.
das alles gabs, glaube ich, ab baujahr 85.

hau rein!

gruß, stefan


RE: heimat als hobby TRABANT - BlackDrako - 02.12.2012

ich möchte ja am liebsten einen mit EZ: 10.89 in blaua.
naja mal schauen


RE: heimat als hobby TRABANT - HuiWäller - 02.12.2012

der Trabant ist ein kein Auto, sondern ein Rasenmäher


RE: heimat als hobby TRABANT - DeZir - 02.12.2012

Eine "Ente" ist auch kein Auto^^ ...aber sie machen Spass Very Happy


RE: heimat als hobby TRABANT - Broadcasttechniker - 02.12.2012

Und deswegen hat sich meine Schwester kürzlich eine 30 Jahre alte gekauft.


RE: heimat als hobby TRABANT - rapiderich - 02.12.2012

joo, ne kastenente hatte ich auch mal...
immerhin mit diane motor und scheibenbremsen vorn.
ich hatte sehr viel spaß mit ihr.

gruß, stefan


RE: heimat als hobby TRABANT - BlackDrako - 03.12.2012

trabi ist schon geil find ich.