Das Twingoforum...
Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? (/thread-22707.html)

Seiten: 1 2


Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Sam - 25.03.2012

Bei meiner kleinen Karo (Phase 2, 8v ohne Klima)muss in nächster Zeit ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden.
Habe mir auch schon ein Angebot eingeholt.
Mit original Ersatzteilen und Einbau durch einen Kumpel würde mich die ganze Sache 380€ kosten.

Verbaut würden dann
Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemen

Durch die Suchfunktion weiß ich das der Preis zwischen 200 und 400€ liegen kann. Der Beitrag war allerdings schon ein wenig älter und ich weiß nicht ob das noch so aktuell ist.

Haltet ihr den Betrag für überteuert oder ist er ok?

Lohnt sich ein Wechsel bei meinem Auto vielleicht garnicht mehr? (BJ1999, 155tkm, Im August steht der TÜV an)


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Giftzwerg - 25.03.2012

Also Zahnriemen Rep. Satz hab ich den hier genommen, wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - DeZir - 25.03.2012

Lohnt sich denke ich schon ...und für einen "Kumpelpreis" (incl. Material) ohne Garantie und Rechnung finde ich es eher hoch angesetzt. Mag aber auch regional schwanken was die Menschen und Kumpels so für einen Kurs haben.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Eddi - 25.03.2012

Habe den CONTI auch seit 37tkm drin... Edit: sind doch schon 46tkm.Smile
Also in meiner Region sind 380€ schon fast werkstattpreis.
Ob du bereit bist das zu investieren müsstest du selbst wissen.
Ist das Auto immer gut gepflegt worden? Wartungsintervalle eingehalten? Wenn ja sollte ja nichts gegen sprechen.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - mkay1985 - 25.03.2012

ok, für nen kumpel ist der preis etwas hoch, aber er nimmt eben original teile.
die verdammten dinger hauen immer gnaz gut rein.

habe bisher bei 3 twingos und einem kangoo motorschäden behoben und immer teile von kfzteile24.de genommen.
die kommen um einiges günstiger und sind auch nicht die schlechtesten.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Exxos - 25.03.2012

Moin,

dann fahr mal nach München. Nachdem ich gesehen habe, dass mein Zahnriemen knapp 5 Jahre!!! überfällig gewesen ist, mußt ich fix telefonieren.
Renaultwerkstätten wollten zwischen 700-800 € für den ganzen Satz inkl. Einbau, freie Werkstätten um die 600 €. Hab es dann in ner JVA gemacht, inkl. Garantie und Einbau für 300 €.

Grüße
Heiko


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Sam - 25.03.2012

Bei den 380€ bin ich auch erstmal hinten rüber gefallen.

Karo wird wohl ohne größere Probleme den TÜV überstehen. Seit 2005 wurden alle Wartungsintervalle eingehalten. Vorher weiß ih es nciht. Bisher sind auch nur Verschleißteile und die typischen Twingokrankheiten (OT-Geber) behoben worden.
Ich wohne im Nord-Osten von NRW.

Wichtig ist mir vor allem die Qualität der Ersatzteile. Es bringt mir ja ncihts wenn ich nen billigen Satz kaufe und der mir nach ein paar Tausend km den Motor runiert.... Aber allzu teuer sollte es eben auch nciht sein.
Was passiert eigentlich wenn der zahnriemen in der Garantiezeit reißt? Bekommt man dann nur den "verkaufspreis" wieder oder nen vergleichbaren Motor bezahlt?


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Broadcasttechniker - 25.03.2012

Die Teile alleine ohne Rabatt kosten bei Renault schon knapp 300€.
Wenn du einen Gates Zahnriemen bekommst der KEINE Fälschung ist kannst du auch im Zubehörhandel kaufen.
Wenn der Zahnriemen in der Gewährleistungszeit reißt bekommst du einen neuen....wenn du beweisen kannst dass du ihn sachgemäß eingebaut hast.
Das wird dir beim 8V nicht gelingen, oder hast du ein Tensiometer?
Und damit meine ich keinen Blumentopfmonitor.
Folgeschäden sind normalerweise immer ausgeschlossen auch wenn das Produkthaftungsgesetz erst einmal was anderes vermuten lässt.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Sam - 25.03.2012

Wie erkenne ich denn Original und Fälschung? Ich habe einen Zahnriemen samt Zubehör noch nie in den Händen gehalten.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Broadcasttechniker - 25.03.2012

Das ist bei Gates gar nicht so schwer, siehe Anhang
.pdf   70445_E6_POWERGRIP_HOLOSPOT1.pdf (Größe: 477,6 KB / Downloads: 44)


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - mkay1985 - 25.03.2012

würde dir auch nicht empfehlen, solche teile bei ebay zu bestellen, zumindest nicht billigen noname mist


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Darth Vader - 26.03.2012

Ich hatte die Woche bei Renault mal nachgefragt wegen zahnriemenwechsel inkl. Wapu.der Spaß soll ca. 625€ kosten.Für den D4F Motor.


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - Sam - 26.03.2012

Hab Grad mal nachgebohrt. Die Ersatzteile die über den Renaulthändler bezogen werden würden, würden 180€kosten. mit Einbau vor Ort durch die fachwerkstatt würde ich auf 600 kommen. ich bin grad echt am verzweifeln weil die 380€ im Moment einfach zu viel sind.
Und die 600 erst recht


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - ccmskates - 26.03.2012

Hallo,

ich habe gerade mal bei mir geschaut, ich habe im August 2011 bei mir den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen wechseln lassen in einer freien Werkstatt. Allles zusammen hat mich das ca. 310,- Euro gekostet.

Gruß Bernd


RE: Preis bei Zahnriemenwechsel ok? - mkay1985 - 26.03.2012

310 euronen in einer wks ist ein fairer preis.
da kann man nichts zu sagen