Das Twingoforum...
ansaugung lauter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: ansaugung lauter (/thread-11531.html)

Seiten: 1 2


ansaugung lauter - slugg - 21.04.2010

hey ihr
ich weiß das thema wurde sicher schon durchgekaut...
hab vorhin in meinem motorraum entdeckt, dass der ansaugschlauch kurz vor´m luftfilterkasten (wenn man das beim 2er twingo so nennen kann), abgeklipst werden kann. eigentlich habe ich mir davon erhofft, dass er etwas lauter wird, bei meinem seat ging das mal...
leider hat sich gar nichts getan... außer das er warmluft ansaugt!
warum ist das so, normal müsste er doch lauter werden, oder?

lg


RE: ansaugung lauter - slugg - 22.04.2010

weiß denn keiner was?


RE: ansaugung lauter - arnno - 22.04.2010

mach doch mal paar genauere angaben über deinen twingo.
Hast du jetzt einen 1er Phase 2 oder einen T2 ( N ).

und noch einen Tipp nutzt doch den "Pic Uploader" hier in Forum und füge mal ein Paar Fotos ein so wissen wir besser um was es dir geht.


RE: ansaugung lauter - slugg - 22.04.2010

huhu
hab den t2
1.2 16v lev
der ansaugschlauch der innen aus der stoßstange raus kommt und in den luftfilterkasten geht, den hatte ich beim luftfilterkasten abgeklemmt

lg


RE: ansaugung lauter - arnno - 22.04.2010

mal ne andere frage du hast den Schlauch " abgeklemmt " also die luftzufuhr reduziert ?

was soll das bringen dem Motor die Luft zu reduzieren ? (dass ist ja so als wenn man dir den Hals zuhält )
der Motor Brauch sauerstoff um eine gute verbrennung zu erreichen.
ich bin am überlegen den Luftzuvor Schlauch größer zu machen so das der Motor mehr Luft saugen kann.


RE: ansaugung lauter - Rotfuchs - 22.04.2010

Hi!

Es bringt normalerweise nichts einen einfachen Schlauch an bzw. abzuklemmen und sich daraus einen Sound-Zuwachs zu erhoffen.

Bei den meisten neueren Autos befindet sich der Ansauggeräuschdämpfer nicht mehr im Ansaugschlauch sondern direkt im Luftfilterkasten.

Meist ist er in Form eines Helmholtz-Resonator bzw Abzweigresonator ausgebildet!
Edit, das wichtigste vergessen: So ein Abzweigresonator ist eine einfach seperate leere Kammer. Ich hab das bei meinem Auto damals einfach mit Duck-Tape zugeklebt. Die normale Ansaugluft darf einfach keine Verbindung zu dieser Nebenkammer haben.

Bei manchen Autos (gerne ältere Hondas) befindet sich im Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ebensfalls eine kleine "Blase" oder ein Blindrohr am Schlauch.

Die Luft die sich in diesen Hohlkörpern befindet hat ein genau berechnetes Volumen und wird durch die pulsierende vorbeiströmende Ansaugluft in Bewegung gesetzt und die so enstehenden Pulsationen wirken gegen jene im Ansaugrohr und überlagern sich dadurch. Je nach Größe des Resonators können Geräusche mit unterschiedlichen Frequenzen bedämpft werden.

Heißt: Sieh mal nach ob du irgendwo am Ansaugsystem vor der Drosselklappe eine Kammer siehst.
Möglich auch dass die kleine 1.2 Liter Luftpumpe kein solches System benötigt weil das Sammelsaugrohr diese Arbeit miterledigt.


RE: ansaugung lauter - slugg - 22.04.2010

wie kommst du drauf, dass ich dem motor luft nehme? ich hab lediglich ein rohr abgebaut, ob er dort ansaugt oder 20cm weiter vorn is egal, er saugt nur direkt am luftfilter luft an, die ist halt warm und damit nicht gerade optimal...

gut ich muss mal sehen, ob ich sowas finde Wink
lg und danke


RE: ansaugung lauter - Basti619 - 22.04.2010

wenn du den schlauch vorne meinst ist das klar ,dass das net geht.
Wenn musse den luftfilter komplett abmachen dann haste da deinen lärm .
ABER ungesund erstens wird nix mehr gefilter und zweitens halt nur warme luft
Was du gemacht hast ist halt einen filter aber trotz dem warme luft brignt also keinen sound Wink


RE: ansaugung lauter - slugg - 22.04.2010

ne ich hab keinen filter weg gemacht, der sitzt doch erst unter der motorabdeckung, oder sitzt der luftfilter bei der kiste schon vorne in der stoßstange?
dacht nur das geht beim twingo auch, bei meinem seat ibiza damals ging das wunderbar, hat geröhrt wie mit nem pilz Wink


RE: ansaugung lauter - Katonka - 23.04.2010

Der Luftfilter sitzt unter der Motorabdeckung, das ist schon richtig. Wenn du den Schlauch entfernst, zieht er wie die anderen schon sagten kaum bis gar keine Kaltluft, sondern nur die schöne warme Motorluft... Du könntest entweder nen Kasten etwas optimieren oder nen anderen, je nach Platzverhältnis verbauen. Aber ja keinen Pilz...


RE: ansaugung lauter - slugg - 23.04.2010

inwiefern optimieren?
hat denn bisher keiner die motorabdeckung offen gehabt?
morgen mal sehen, ob der twingo so einen resonator ist, vielleicht kann ich den abtapen!
ich will ja keine ewig laute dröhnkiste ^^ aber halt bissl mehr...
hat vielleicht einer ne gebrauchte edelstahl anlage oder esd rumliegen? ^^

lg alex


RE: ansaugung lauter - slugg - 25.04.2010

huuh
hab´s heute mal geschafft die motorabdeckung und den luftfilterkasten abzubauen!
da gibt es 3 möglichkeiten für einen resonator!
die eine hab ich dicht gemacht, die saß direkt unter dem luftfilter, am ansaugeingang sozusagen! falls sich da das tape löst hängt es im luftfilter und kann nichts kaputt machen!
die beiden anderen möglichkeiten sind direkt über dem luftfilter, sollte sich da was lösen, würde es eingesaugt werden, das war mit zu heiß...
leider hat mein versuch keine besserung gebracht!
die beiden resonatorkammern sind einmal direkt unter der motorabdeckung, also die ganze abdeckung ist innen hohl und könnte als resonator dienen, die andere ist eine etwa 5x5cm große kammer...

da ich den kasten eh mal hunten hatte, bin ich ein paar meter ohne gefahren ^^ wahnsinn der sound, so wär er schön!
bei meinem alten auto hat ein offener luftfilter den benzinverbrauch von 8 auf 15l hochgeschraubt, meint ihr beim twingo würde sich der verbrauch auch so enorm steigern?

lg alex


RE: ansaugung lauter - Hardi - 25.04.2010

omg wie kann der den von 8 auf 15l steigen??
kann nur daran liegen das die motorsteuerung hätte angepast werden müssen oda?
wo genau liegt den die 5cmx5cm kammer?
danke schon mal


RE: ansaugung lauter - arnno - 25.04.2010

aaaah " slugg " du hast doch Bilder gemacht oder ? ?

komm lade die Bilder hoch, du weist doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte


RE: ansaugung lauter - slugg - 25.04.2010

jo sind im auto, ich fahr gleich noch ne runde und poste sie dann Wink

edit: so hier das bild:
[Bild: twingo-10115174031-rIA.jpg]

zur erklärung: 1 & 3 haben jeweils eine große kammer unter der motorabdeckung (diese ist hohl), sind aber nicht miteinander verbunden. die 1 hab ich dicht gemacht (keine änderung), die liegt unter dem luftfilter. die 2 hat eine kleine kammer. 2 und 3 liegen über dem luftfilter, wenn sich da klebeband löst wird es direkt angesaugt, ist glaube ich ungesund für den motor ^^
wie könnte man das noch dicht machen?
weiß einer, was der luftfilterkasten kostet? wenn er nicht zu teuer ist würde ich unten einfach den boden abtrennen Wink
ohne luftfilterkasten hört sich die sache schon richtig geil an!
bei meinem seat hat ein offener luftfilter +5l /100 km mehrverbrauch ausgemacht, ist das beim twingo auch so? oder berechnet das modernere steuergerät anders und verbraucht genauso viel wie normal?
wenn ich den boden vom kasten abtrenne wäre das ergebnis wie ein offener filter, oder?

was mich gerade beschäftigt: warum gibt es den rs nicht als turbo? 200+ ps bei dem gewicht wäre doch ne konkurrenz zum ibiza cupra, civic type r und fiesta st?!

lg alex