Das Twingoforum...
2. Schlüssel codieren - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: 2. Schlüssel codieren (/thread-11203.html)



2. Schlüssel codieren - Cessna399 - 29.03.2010

Hallo,

meinen Twingo, Bj 2000, habe ich erst seit einigen Tagen. Ich habe 2 Schlüssel bekommen, die beide völlig identisch aussehen und mit beiden kann ich die Funk-ZV bedienen aber nur mit 1 Schlüssel starten! Mit dem 2. bleibt die Wegfahrsperre aktiviert!
Kann die Renault-Werkstatt den 2. Schlüssel freischalten und wieviel wird das ca. kosten?


RE: 2. Schlüssel codieren - Broadcasttechniker - 29.03.2010

Bei den Funkdingern bin ich mir nicht sicher.
Versuche bitte folgendes:
Drücke die Verriegelungstaste am Schlüssel beim Einschalten der Zündung.
Wenn dann die WFS unscharf wird, dann geht der Schlüssel zwar prinzipiell, aber die Energieversorgung über die Lesespule klappt nicht.
Versuche und berichte.


RE: 2. Schlüssel codieren - dpensa - 29.03.2010

Ich hatte das gleiche Problem, musste bei Renault den 2.Schlüssel einschalten lassen. Im Steuergerät war nur 1 Schlüssel freigeschaltet.


RE: 2. Schlüssel codieren - Green Dream - 29.03.2010

Die Funk-ZV kann doch glaub nur über den Koffer von Renault programmiert werden? Das mit dem selber codieren klappt doch glaub nur bei der Infrarot-ZV!?


RE: 2. Schlüssel codieren - Cessna399 - 30.03.2010

@Broadcasttechniker:
Ich habe es so versucht, wie Du beschrieben hast. Funktioniert nicht! WFS bleibt aktiviert.

Gruß


RE: 2. Schlüssel codieren - Broadcasttechniker - 30.03.2010

OK, dann ist er wahrscheinlich doch ganz im Sack.
Dieser Knopf-Drück-Workaraound ist auch nicht auf meinem Mst gewachsen, sondern kommt vom Hören Sagen.
Herausgefunden haben das Mitglieder, die beim wiederholten hektischen Starten dabei aus Versehen den Knopf gedrückt haben.
Da bei der Transponderlösung imho bei den 2000ern für die WFS kein Wechselcode zur Anwendung kommt, sollte auch die Synchronisation nicht verloren gehen.
Ist aber nur Meinung.
Unternimm in jedem Fall was (Renault-Hilfe).
Nicht Fahren können ist schon ärgerlich.
Aber wenn das wegen eines fehlenden oder defekten Schlüssels ist, dann ist das ganz besonders frustrierend.


RE: 2. Schlüssel codieren - Cessna399 - 31.03.2010

war heute bei Renault. Die haben gesagt, dass der Transponder im Schlüssel defekt, ich brauche nen neuen! Kostet "nur" 130-140 Euro!


RE: 2. Schlüssel codieren - Broadcasttechniker - 31.03.2010

Das ist ärgerlich, aber tragbar.
Es gibt übrigens Schlüsseldienste, die können den Transponder deines funktionierenden Schlüssels auslesen und klonen.
Sowas funktioniert selbstverständlich nur wenn kein Wechselcode benutzt wird, sollte also klappen.
Das kostet so zwischen 30 und 40 Euro.
Wenn du bei Ebay "autoschlüssel codieren" eingibst, gibt es Anleitungen, angeblich auch für Renault, für 10 Euro.
Ich wäre da aber skeptisch.

Aber denke daran, in dem Moment wo du irgendwo ohne funktionierenden Schlüssel stehst, wäre dir ein Ersatzschlüssel mehr als 140 Tacken wert.


RE: 2. Schlüssel codieren - Cessna399 - 31.03.2010

Ja, ich sehe das auch so und werde mir die 140 Taler ans Bein binden