Das Twingoforum...
SPRITPREISE!!! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Eure Meinung! (https://www.twingotuningforum.de/forum-51.html)
+--- Thema: SPRITPREISE!!! (/thread-10972.html)



RE: SPRITPREISE! - Doncrawallo - 08.03.2011

(08.03.2011, 00:39)xxdeschnerxx schrieb: Hartz 4 wird erhöht und wir fressen weiter Dreck.Die sollten sich mal um die Arbeiter kümmern , nicht um die Leute wo jeden Tag in den Discounter rennen und sich mit Alkohol ,und Tabak eindecken.

Ganze heißes thema also schön vorsichtig verallgemeiner das nicht... zurzeit bin ich selber drauf angewiesen weil nun kein schnee mehr liegt und der Winterdienst quasi vorbei ist nun wart ich noch auf ne rückmeldung von einem neuen arbeitgeber. Also nicht alle leute die hartz4 beziehen sind gleich!

und was ist daran so schlimm sich mit tabak einzudecken?

Ich selber stopfe auch selber nicht weils am geld mangelt sondern weil ich einfach lieber gestopfte rauche und diese zigaretten auch nicht so lange dauern bis sie weggeraucht sind. (Kalt aufm balkon) Sad


RE: SPRITPREISE! - Rgbger - 08.03.2011

wegen kalt brauchst ned jammern... brauchst ja ned rausgehen zum rauchen Razz (war auch raucher und hab es genauso gehandhabt Wink ned jammern weil kalt... bekommt man nur blöde komentare Wink )

bezügl. hartz4... hast du ned alg1? is das ned ein wenig was anderes als hartz 4 Wink wenn man über jahre alg1 bekommen würde wär ich auch daheim... rein von den spritkosten rentiert sich das allemal!

mal sehen wo das noch hinführt... mmn schaffen sie e10 wieder ab, wir bekommen wieder super und der preis bleibt so wie er is.
derzeit bei uns:
e10 1,54€
Super/Super plus 1,64€


RE: SPRITPREISE! - xxdeschnerxx - 08.03.2011

(08.03.2011, 02:13)Doncrawallo schrieb:
(08.03.2011, 00:39)xxdeschnerxx schrieb: Hartz 4 wird erhöht und wir fressen weiter Dreck.Die sollten sich mal um die Arbeiter kümmern , nicht um die Leute wo jeden Tag in den Discounter rennen und sich mit Alkohol ,und Tabak eindecken.

Ganze heißes thema also schön vorsichtig verallgemeiner das nicht... zurzeit bin ich selber drauf angewiesen weil nun kein schnee mehr liegt und der Winterdienst quasi vorbei ist nun wart ich noch auf ne rückmeldung von einem neuen arbeitgeber. Also nicht alle leute die hartz4 beziehen sind gleich!

und was ist daran so schlimm sich mit tabak einzudecken?

Ich selber stopfe auch selber nicht weils am geld mangelt sondern weil ich einfach lieber gestopfte rauche und diese zigaretten auch nicht so lange dauern bis sie weggeraucht sind. (Kalt aufm balkon) Sad
Das war nicht allgemein gemeint.Es ärgert mich nur wenn die Hartz 4 erhöhen obwohl das Geld für die zum Leben reichen würde.Es muss sich richtig lohnen zu arbeiten.Sollen die Tabak und Alkhol Teurer machen ,und dafür die Steuer für den Sprit senken.Meiner Meinung nach gehört Alkohol und Zigarretten zum Luxus.
BIn selber im Juli mit Ausbildung fertig und weiß noch nicht genau wie es weiter geht... Ob Zeitarbeiter oder weiter in meiner branche zu arbeiten ka wo es mich hinführt...


RE: SPRITPREISE! - Scott2010 - 08.03.2011

Ich glaube hier sollte es eher um den Sprit gehen


RE: SPRITPREISE! - GreenHell - 08.03.2011

Super 1,62€

E10 1,52€

Langsam nervt es.


RE: SPRITPREISE! - Zymchen - 08.03.2011

Zum Glück wird bei uns nichtmal E10 angeboten. Very Happy


RE: SPRITPREISE! - twingotrilogologe - 08.03.2011

(08.03.2011, 00:39)xxdeschnerxx schrieb: Das war nicht allgemein gemeint.Es ärgert mich nur wenn die Hartz 4 erhöhen obwohl das Geld für die zum Leben reichen würde.
Echt ???
Du weißt aber schon, dass Hartz4 nur um 5,-- / Monat erhöht wird??
Woher weißt du, dass Hartz4 zum Leben reicht???

Nein, ich beziehe kein Hartz4 und mir es auch egal, wieviel der Sprit kostet,
ich bin nur der Ansicht, dass derartiger einseitiger Populismus weder bei den Spritpreisen noch bei Hartz4 was zu suchen hat.
Wenn es sich für dich nicht lohnt zu arbeiten, warum tust du es dann bzw. machst dir Gedanken, wie es in deinem erlernten Beruf weitergeht?
Warum beziehst nicht einfach Hartz4, dass reicht doch zum Leben...

Chatting


RE: SPRITPREISE!!! - Teefax - 08.03.2011

Ja ja, hier wird's ganz schnell politisch ... Smile

Aber das liegt ja auch der Hand: Der Ölpreis ist ja nun mal auch ein politischer Preis ...

Wie früher Brot - oder auch Salz ... Wink

Gruss
Klaus


RE: SPRITPREISE! - xxdeschnerxx - 09.03.2011

(08.03.2011, 19:38)twingotrilogologe schrieb:
(08.03.2011, 00:39)xxdeschnerxx schrieb: Das war nicht allgemein gemeint.Es ärgert mich nur wenn die Hartz 4 erhöhen obwohl das Geld für die zum Leben reichen würde.
Echt ???
Du weißt aber schon, dass Hartz4 nur um 5,-- / Monat erhöht wird??
Woher weißt du, dass Hartz4 zum Leben reicht???

Nein, ich beziehe kein Hartz4 und mir es auch egal, wieviel der Sprit kostet,
ich bin nur der Ansicht, dass derartiger einseitiger Populismus weder bei den Spritpreisen noch bei Hartz4 was zu suchen hat.
Wenn es sich für dich nicht lohnt zu arbeiten, warum tust du es dann bzw. machst dir Gedanken, wie es in deinem erlernten Beruf weitergeht?
Warum beziehst nicht einfach Hartz4, dass reicht doch zum Leben...

Chatting
Heute Spritpreis E5 1,61 E10 1,51
beweis du mir das es nicht reicht Winkkann dir per pn mal schreiben wo ich arbeite hab täglich mit solchen zu tun.


RE: SPRITPREISE! - twingotrilogologe - 09.03.2011

(08.03.2011, 00:39)xxdeschnerxx schrieb: Heute Spritpreis E5 1,61 E10 1,51
beweis du mir das es nicht reicht Winkkann dir per pn mal schreiben wo ich arbeite hab täglich mit solchen zu tun.
Ach komm, wir wollen doch nicht streiten, ich will (und muss) nicht beweisen, dass Hartz4 nicht reicht zum Leben, es geht mir auch nicht um die, die sich seit 3 Generationen im sozialen Netz niedergelassen haben.
Ist es begreifbar, dass es auch Menschen gibt, die vollkommen unverschuldet bei Hartz4 gelandet sind?
... das das Menschen sind, die oft genug 40 Jahre in die Sozialkassen (Solidarsystem) eingezahlt haben und jetzt mit ein paar Mark fuffzig abgespeist werden?

Und ich glaub dir ja, dass du täglich mit "solchen" zu tun hast, aber das ist immer noch kein Grund, auf alle H4-Bezieher einzuschlagen.
Oder wäre dir geholfen, wenn man dein Monatsgehalt um 5 Euro erhöhen würde? - Ich stimme dir sogar zu, dass H4 nicht mal ansatzweise das Gelbe vom Ei ist, aber (und bitte, schlag mich jetzt nicht) ein "gerechtes" System würde an erster Stelle die Dauer der Beitragszahlung berücksichtigen, demzufolge würde einer, der 40 Jahre lang bezahlt hat, um einiges mehr bekommen, als ein 20-jähriger, der gerade mal seine Ausbildung abgeschlossen hat. Da man aber auch den 20-jährigen schließlich nicht verhungern lassen kann (und wahrscheinlich auch nicht will), bekommt der eben aus H4 dasselbe, wie der andere...

Weißt du, es ist gefährlich und kontraproduktiv, unspezifischen Populismus zu einem beliebten Thema zu verbreiten.
Schneller als man selbst vielleicht will, gibt man so dem Thema eine Eigendynamik, die ab einer gewissen Stelle niemand mehr stoppen kann.
Was daraus werden kann . wir haben es in der jüngeren Vergangenheit ja schon erlebt ...

Und zum Schluss noch eines: obwohl es mir persönlich ziemlich egal ist, wieviel der Sprit kostet - was ich nicht in Ordnung finde ist, dass unsere Regierung (nicht der Staat) von jedem Liter rund 90 ct kassiert, das ist die Abzocke (bei einem Preis von 100 $ / Barrel Rohöl kostet allein schon das Rohmaterial rund 60 ct / Liter, da sind Transport, Verarbeitung und Gewinne noch gar nicht mir drin) - wer ist also der Preistreiber???


RE: SPRITPREISE! - xxdeschnerxx - 09.03.2011

Wie gesagt bleiben wir bei den Spritpreisen...ich weiß was ich erzähl erlebe solche Leute jeden Tag .Ich sag nicht das alle so sind ,aber einige sind so.

Werde mir bei den heftigen Spritpreisen nächste Woche eine Prins Autogasanlage einbauen lassen. Der liter kostet ca 70 cent.. Mehrverbrauch ca 10-15 % der Leistungsverlust ist mir Wurst.
Wenn ich die Anlage länger drinnen habe werde ich mal einen Bericht dazu posten.
Wäre vielleicht die einzigste Lösung...bei den Spritpreisen


RE: SPRITPREISE! - Karsten H. -TFNRW- - 10.03.2011

Ich weiss nicht, ob das nicht etwas überzogen ist? Der Einbau so einer Anlage kostet zwischen 1500 und 2500 Euro.. das kannste mal eben locker machen?? Dazu kommt, dass der Twingo eh nur einen Verbrauch von 5 - 6 liter/100 km hat.. auf Gas vielleicht 7 - 8 liter. Da musst du verdammt lange fahren, bis sich das amortisiert hat. Wink Warst du das, der weiter vorne geschrieben hat, er braucht den Twingo eh nur 2x pro Woche? *grübel*


RE: SPRITPREISE!!! - twingotrilogologe - 10.03.2011

Nehmen wir einen Mittelwert von 2.000,-- für ne Gasanlage, dann reichte das für rund 20.000 Liter Sprit, der etwas teurer ist. Damit fährt ein Twingo sein ganzes Autoleben lang...


RE: SPRITPREISE!!! - Paddel - 10.03.2011

Ich will sofort wissen, welche Tankstelle einen Liter Sprit für 10 Cent verkauft!
Stehe hier schon mit 5 Kanistern und alter Badewanne bereit. Laughing

Du meinst bestimmt 20.000 km anstatt 20.000 Liter. Wink
Allerdings kostet das Autogas ja auch noch "etwas", rechnet man lediglich die Differenz zum Sprit (incl. 1,5 Liter mehrbedarf bei Gasbetrieb), so rechnet sich die Anlage nach ca 45.000 Km.
Die Zusäzlichen Wartungen der Gasanlage sollten auch berüksichtigt werden.
Fazit, ca 50.000 Km beim Twingo, wenn man 6 Liter Benzinverbrauch zu 7,5 Liter Gas brechnet, bis sich eine Gasanlage rechnet.

Allerdings ergibt sich auch ein höherer Wert des Fahrzeugs, wenn man es wieder verkauft.

Gruß,
Paddel


RE: SPRITPREISE!!! - twingotrilogologe - 10.03.2011

(10.03.2011, 11:14)Paddel schrieb: Ich will sofort wissen, welche Tankstelle einen Liter Sprit für 10 Cent verkauft!
Stehe hier schon mit 5 Kanistern und alter Badewanne bereit. Laughing
Das tun alle Tankstellen - dazu addieren mußt du nur noch die Steuer, die Kosten für Bevorratung und Verarbeitung, die Kosten der Tankstellen
und der dortigen Angestellten, den Gewinn der Pächter und der Mineralölgesellschaften, ....

(10.03.2011, 11:14)Paddel schrieb: Du meinst bestimmt 20.000 km anstatt 20.000 Liter. Wink
Nein, nein, ich meine schon 20.000 Liter - für eine Investition von 2.000,-- kann man rund 20.000 Liter SuperPlus tanken, das ja um ca. 10 ct. teurer ist.