Das Twingoforum...
Sticky: Formelberechnung ECHTE RMS Angabe einer Endstufe! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Sticky: Formelberechnung ECHTE RMS Angabe einer Endstufe! (/thread-10787.html)



Sticky: Formelberechnung ECHTE RMS Angabe einer Endstufe! - Raini -TFNRW- - 28.02.2010

Da ich des öfteren gefragt werde, wie man an die "Echte" Leistung einer endstufe herankommt, hier mal eine PN die ich gerade wiedermal versendet habe.




erstmal Formelbezeichnungen:

P = Watt
U = Spannung in Volt
I = Strom in Ampere

p = u* i

Wenn du eine Sicherung mit 15 ampere hast (I = maximal 15 Ampere) hiesse das also:

12 volt(U) mal 15 ampere(i) = 180 watt(p)

Da der Wirkungsgrad einer Analogen Endstufe maximal bei 50% liegt (meist nur 46%) kannst du die 180 Watt noch durch 2 teilen, dann haste die maximal mögliche Leistung, die die Endstufe bringen kann. (50% von 180 sind 90 watt)

DIESE Zahl, die maximal rauskommt muss dann durch die Anzahl der Kanäle teilen.

Bei einer 2 kanal Endstufe, die mit 15 Ampere abgesichert ist, kann also MAXIMAL 2 mal 45 watt RMS rauskommen.

Die angaben können etwas schwanken, die berechnung passt bei einer 2 kanal Endstufe, wo jeder kanal mit 4 ohm angeschlossen ist auf jedenfall IMMER. (generell geht diese Berechnung bei allen Endstufen die in 4 Ohm betrieben werden)

Wenn du die 2 kanal Endstufe dann in 2 ohm pro Kanal betreibst (oder einen 4 ohm subwoofer gebrückt anschliesst) liegt der wirkungsgrad der endstufe ungefähr bei 62%, die leistung ist bei 2 ohm pro kanal also leicht gesteigert. (ca 130 watt in Brückenleistung)

Anschliessend noch Ca Angaben der Wirkungsgrade bei verschiedenen Ohm Zahlen

4 Ohm = ca 46 % Wirkungsgrad
2 Ohm = ca 62,5% Wirkungsgrad
1 Ohm = ca 80% Wirkungsgrad

für die extremen:

0,5 Ohm = 86,5% Wirkungsgrad
0,25 ohm = 89,2% Wirkungsgrad

Achtung: nicht jede Endstufe ist 2 oder 1 ohm stabil!

Weitere Infos zu Endstufen:
Die meisten Endstufen sind analog, ausser es ist explizit als Digital ausgeschrieben.

Digitale Endstufen haben deutlich bessere Wirkungsgrade, ich würde aber die Berechnung der Leistung trotzdem nach der Analogen Formel berechnen.

Denn: Digitale Endstufen haben deutlich geringere Dämpfungsfaktoren, was sich in deutlich geminderter Kontrolle (und viel Böses Clipping) wiederspiegelt.

Ich würde deshalb eine Analoge 1,2 KW Endstufe (Eton PA 5402) einer 2 KW Digital Endstufe IMMER vorziehen.

Gruss


RE: Sticky: Formelberechnung ECHTE RMS Angabe einer Endstufe! - Manuel1986 - 10.03.2013

Hey,

sehr guter Sticky um vielen mal die Augen zu öffnen, die meinen 5000W mit sich rumzufahren Smile

Fairer Weise sollte man jedoch noch erwähnen das 12V Bordnetzspannung nur bei eingeschaltener Zündung anliegen und während der Motor läuft durch die Lichtmaschiene in der Regel 14,4V an den Endstufen anliegen Smile

Dann ist das Rechenergebnis nicht ganz so vernichtend Very Happy