Das Twingoforum...
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: (neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner (/thread-10433.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: neuaufbau winterwagen - feuerstein - 05.02.2012

Ja mal so ne Frage,wann wird dein Winterauto mal fertig? Der Winter ist ja bald auch wieder vorbei.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 05.02.2012

hallo

ja ne standheizung ist ne feine sache. hätte selber nicht gedacht das es so praktisch ist.

naja fertig werden ist bei mir so eine sache. richtig fertig werden meine autos eigentlich nie. dafür macht es mir zuviel spaß immer mal wieder was dran zu machen. klar ist der winter bald vorbei aber der nächste kommt bestimmt und der wagen soll ja auch im alltag bewegt werden. aktuell muss die technik gerichtet werden. die zündspule hat wohl einen weg und wird ernuert sobald das ersatzteil hier ist. ich suche auch noch nach einem günstigen armaturenbrett idealerweise aus einem phase II-III dann aber komplett mit lenkrad und so. aber die sind entweder sehr teuer oder total versaut. die klimaanlage gehe ich später noch einmal an wenn es wieder wärmer wird. aktuell vermeide ich alles was nicht unbedingt sein muss am wagen umzubauen. trotz garage ist es sehr kalt und unangenehm. sobald die temperaturen aber wieder human werden geht es weiter.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 22.07.2012

hallo

es hat sich lange zeit kaum was getan an meinem wagen. nur kleinigkeiten aber es geht die woche jetzt weiter mit größeren projekten. erst mal habe ich frischen TÜV bekommen komplett ohne mängel. die kunstoffbuchse am schaltgestänge war ausgeschlagen und die feder gebrochen. beides wurde erneuert. die kunstoffbuchse war teilweise richtig gefährlich. beim anfahren an der ampel ging öfters mal der rückwärtsgang rein anstatt der erste gang. nicht sehr angenehm.

die klimaanlage läuft leider immer noch nicht. einfach keinen bock das ganze noch mal komplett zu zerflücken. das muss aber irgendwann gemacht werden. die standheizung dagegen lief den ganzen winter problemlos mit der handyfernbedienung.

ab nächste woche gehen die zwei größeren projekte am wagen los. da der lack außen total hinüber ist und ich ne billige lösung gesucht habe das optisch aufzuwerten werde ich den wagen folieren. als erstes werden die beule und kratzer beseitigt. ein paar probestücke verschiedener folien sind bestellt und dann werde ich entscheiden was ich nehme. mein ziel ist es für die komplette verklebung unter 200euro zu bleiben aber gleichzeitig eine folie zu finden die auch dauerhaft hält. wenn die entgültige folie feststeht wird der wagen komplett zerlegt wie bei einer komplett lackierung. ist zwar ne menge arbeit aber kostet mich nichts und das ergebnis dürfte um längen besser sein.

sobald das folieren abgeschlossen ist wird das schäbige cockpit rausgeworfen. es wird komplett auf phase III umgebaut.

das ist zumindest der plan für die nächsten wochen. keine ahnung wie lange es dauert aber ich habe ja zeit. bilder gibt es natürlich sobald ich was vorzeigen kann.


RE: neuaufbau winterwagen - oli_ver - 22.07.2012

Das hört sich viel versprechend an. Smile Ich find einfach nur krass mit wieviel Aufwand du den Wagen wieder fit machst und nach deinen bedürfnissen baust. Respekt! Ich werde hier fleissig mitverfolgenSmile


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 25.07.2012

hallo

so heute gibt es bilder zumindest von den ersten anfängen.

gestern wurde die motorhaube demontiert, entbeult, gespachtelt und geschliffen. bin gerade damit fertig geworden. die haube war echt total hinüber. aber seht selbst.

[Bild: twingo-25110539-yWm.jpg]

die ganzen gespachtelten stellen waren beulen oder sonstige unförmigkeiten. die ganzen kleinen weißen punkte sind kein staub oder so. das sind kleine steinschläge oder sonstige macken im lack. die gespachtelten stellen sind mittlerweile schon grundiert. bei dem guten wetter draußen dürfte es nicht lange dauern bis die grundierung trocken ist. dann geht es ans schleifen, füllern und schleifen. erst dann kann die folie drauf.

hier mal bilder der folien. ich habe mal probeweise verschiedene bestellt weil die bilder im netz doch recht wenig aussagen über eine folie.

[Bild: twingo-25110946-jrF.jpg]

[Bild: twingo-25111002-pwY.jpg]

hier mal erläuterungen zu den folien von links nach rechts.

eine glatte grüne folie welche eigentlich giftgrün/ lime sein soll. sieht auf den fotos auch so aus aber in wirklichkeit ist die dunkler, teilweise nicht wirklich glatt und sieht eher nach tischdecke aus.

eine grüne folie mit carbonstruktur. der farbton ist so wie auf dem bild aber die struktur ist eher glatt und wirkt billig. die folie ist aber auch sehr günstig und hat keine luftkanäle auf der klebeseite. außerdem ist die folie recht dünn. für den preis kann man aber nicht meckern.

hier noch einmal die selbe folie aber deutlich hochwertiger und teurer. farblich identisch aber die struktur ist nur minimal besser. die folie ist aber deutlich dicker und hat luftkanäle auf der klebeseite. die folie soll bis 80grad temperaturstabil sein und macht für den preis einen ganz guten eindruck. nur schade das die struktur so billig ausfällt.

diese schwarze carbonfolie kommt aus der selben serie wie die grüne links daneben. alles identisch außer das hier die struktur deutlich besser ist. während die struktur bei der grünen deutlich glatter ist fühlt man bei der schwarzen richtig was. im licht wirkt die folie auch deutlich besser was aber eher an der farbe ansich liegt. diese folie macht bis jetzt den besten eindruck aller probestücke hier.

die ganz rechte carbonfolie kommt aus der selben serien wie die zweite von links. also eher dünn und günstig. auch hier ist die struktur besser als bei der grünen und im licht deutlich schöner. wenn es wirklich günstig sein muss dann ist die folie ganz ok. ich habe damit mal probeweise meinen heckwischer beklebt und es ging ganz gut. sieht optisch zwar nicht so hochwertig aus wie mit ner 3M folie aber die kostet auch mehr als das zehnfache.

aussagen über die haltbarkeit und sowas kann ich natürlich erst machen wenn alles verklebt und ein wenig zeit vergangen ist. ich denke aber mit ner folie die bis 80grad temperaturstabil sein soll macht man nicht viel verkehrt. probestücke für den backofen werde ich trotzdem wohl noch anfertigen. sicher ist sicher.

das genaue farbkonzept steht noch nicht fest. eigentlich wollte ich die lackflächen zum großteil grün machen und nur wenige kleine teile schwarz. leider sind die grünen folien deutlich schlechter von der optik her als die schwarzen. den großteil des wagens schwarz zu machen würde optisch von der folie her besser aussehen aber mir persönlich würde grün halt besser gefallen nur das hier die folie schlechter aussieht. das überlege ich mir noch.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 25.07.2012

hallo

so ich war gerade unten und habe die motorhaube abgeschliffen. leider sind noch ein paar gröbere patzer ausgefallen. also wurden diese rausgeschliffen und alles neu grundiert. hier mal das vorläufige ergebnis.

[Bild: twingo-25124023-owK.jpg]

gleich wird alles endgültig geglättet und ist dann fertig zum folieren.

die post hat mir heute meinen dachgepäckträger geliefert. ich wollte unbedingt sowas haben um mal holzplatten und dergleichen auch mit dem twingo transportieren zu können. leider waren mir die dachgepäckträger neu zu teuer und selbst gebraucht gingen die für recht viel geld weg. aber meine gedult wurde belohnt und ich habe für kleines geld einen original renault dachgepäckträger ersteiergt der fast wie neu aussieht.

[Bild: twingo-25124442-RQZ.jpg]

hallo

so die motorhaube ist geschliffen und die ganzen macken sind ausgebessert. ich bin dann mal in die garage gewandert und habe die folien mal ans auto gehalten um ein farbkonzept zu finden.

hier mal ein bild der grünen und schwarzen carbonfolie.

[Bild: twingo-25133324-qDC.jpg]

wenn ich mir das so ansehe gefällt mir die grüne folie deutlich besser auf den großen flächen. das schwarz wird mir zu dunkel. auch wenn die grüne folie eine schlechtere struktur hat als die schwarze sieht sie auf der fläche trotzdem besser aus. die struktur der grünen folie sieht nicht schlechter aus sondern fühlt sich nur glatter an.

ich denke ich werde folgendes farbkonzept verfolgen. alle lackflächen grün. die dachleisten, wischer und einstiegsleisten schwarz. nur bei der motorhaube bin ich mir unsicher. entweder auch grün und die rombe und lufthutze schwarz oder die haube schwarz und die rombe und lufthutze grün. ihr könnt ja mal eure meinung posten.


RE: neuaufbau winterwagen - OpieLO - 25.07.2012

Das Konzept wirkt wirklich gut ich bin gespannt


RE: neuaufbau winterwagen - Battlewurscht - 25.07.2012

motorhaube würde ich as kontrast schwarz machengenau so wie das dach einfach damit du zwei große flächen als kontrast hast

ich wünsche dir aufjedenfall schonmal viel spaß bei der arbeit Smile


RE: neuaufbau winterwagen - Wolda - 25.07.2012

Bin gespannt wie es mit dem Verkleben wird.
Wünsch dir viel Spaß dabei Very Happy


RE: neuaufbau winterwagen - Chris - TFNRW - 25.07.2012

Also ich bin eher für komplett Grün. Aber ist immer Geschmacksfrage. Farbe ist definitiv cool Smile


RE: neuaufbau winterwagen - Chrissi26 - 25.07.2012

NAja das Dach kann ja schwarz,da ja das Glasdach schon viel Platz einnimmt und fast schwarz ist.
Denn rest in grün,finde persönlich das unsere Hauben für schwarz als Absatz zu klein sind.

MfG


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 25.07.2012

hallo

so das konzept steht fürs erste. bis auf die haube werden alle lackflächen grün. die dachleisten, die einstiegsleisten und die haube wird schwarz. die rombe und die lufthutze auch grün. die dachfläche möchte ich grün haben weil das dach schwarz ist und die dachleisten auch. sieht optisch schöner aus weil man einen kontrast hat. die haube mache ich vorerst schwarz. ist einen versuch wert und die folie dafür hätte ich sonst über. wenn es mir nicht gefällt kommt es später auch in grün.

die dachleistens sind bereits foliert. es gab ein paar fummelige stellen aber ansonsten lässt sich die folie bombe beziehen. keine blasen, kaum falten die man rausziehen muss und man merkt die qualität des dickeren material sofort. mit der ganz billigen folie wäre das ganz anders gelaufen. also mein fazit nie wieder ohne luftkanäle. mit sowas kann wirklich jeder was folieren.

bilder gibt es später. ich foliere noch die haube und dann mache ich fotos von den teilen. ich muss auch noch folie bestellen. das grüne stück war ja nur als probe gedacht und für den ganzen wagen braucht man locker über 10m.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 25.07.2012

hallo

so die motorhaube ist fertig. ging alles super auch wenn es mehr arbeit war als gedacht. keine blasen, keine falten, keine garnichts. hier die bilder.

[Bild: twingo-25193431-3Wn.jpg]

[Bild: twingo-25193447-t7Q.jpg]

hier auch mal die dachleisten.

[Bild: twingo-25193511-ekv.jpg]

mehr habe ich heute nicht mehr geschafft. die rombe und die hutze kommen morgen wenn die grüne folie noch reicht.

ich denke das folieren wird sich länger hinziehen als gedacht. aber ich habe ja zeit.


RE: neuaufbau winterwagen - oli_ver - 25.07.2012

Hut ab! Sieht nach sehr sauberer Arbeit aus! Wie von dir gewöhnlich zu erwarten warWink Toll, bin gespannt


RE: neuaufbau winterwagen - OpieLO - 25.07.2012

schaut topp aus willste meine auch in der Optik machen ?