Das Twingoforum...
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: (neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner (/thread-10433.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 25.07.2012

hallo

danke für das lob. also am anfang dachte ich auch das wäre sau schwer. ich kannte halt nur die normalen folien ohne luftkanäle. damit kommen wohl nur profis klar. aber diese blasenfreien folien sind wahnsinnig einfach zu verarbeiten. fläche sauber machen, folie grob zuschneiden und losfolieren. nur einen einstellbaren heißluftfön braucht man noch und damit geht es wirklich sehr einfach. versucht es doch einfach mal selber. eine motorhaube kostet vielleicht 20-30euro an material.

ich wollte auch gerade neue folie bestellen. leider war der ebayshop des anbieters komplett leer. jetzt habe ich erst mal angefragt ob ich überhaupt noch was bekomme. wenn nicht muss ich mir nen anderen anbieter suchen und hoffen eine ähnlich gute folie für den preis zu bekommen. aber ich bleibe dran. ich weiss jetzt nur nicht ob ich morgen mit dem grünen carbon was beziehen soll. wenn ich genau diese folie nicht mehr bekomme sähe es sicher doof aus wenn ich zwei verschiedene folien verwende. wobei man beim grün kaum unterschiede sehen dürfte.


RE: neuaufbau winterwagen - OpieLO - 25.07.2012

Also das sinnvollste wäre sicherlich warten und gucken ob du noch welche bekommst aber wie ich mich kenne könnte ich nicht warten und würde damit anfangen

Sag mal was hast du für die Folie bezahlt ich hab mal bei eBay geguckt die geht von 10€ bis 500€ habe die hier gefunden klingt ganz gut aber ist sehr billig, also Preislich
http://www.ebay.de/itm/3-D-Carbonfolie-152cm-x-2-Meter-blasenfreies-Verlegen-Micro-Luftkanale-/300738357293?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item460567282d


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 25.07.2012

hallo

ich habe den verkäufer angeschrieben wegen seinem ebayshop. der shop war nur leer weil er im urlaub ist. morgen geht alles wieder los und ich kann bestellen. der nachschub ist also gesichert.

@OpieLO
die folie aus deinem link sieht ganz gut aus. von der beschreibung her auch. preislich liegt sie knapp unter meiner. ich habe 30euro für zwei meter bezahlt. ich denke aber solange man eine temperaturfeste folie mit luftkanälen verwendet dürfte es passen. es gibt noch den unterschied von kalandrierten zu gegossenen folien. die gegossenen sind besser und von der haltbarkeit her länger ausgelegt. das muss man aber selber wissen was man braucht und bereit ist auszugeben. deshalb habe ich mir probestücke bestellt. ich habe jetzt vielleicht 30euro für folie bezahlt die ich nicht verbaue aber besser als ne 10m rolle gekauft zu haben nur weil sie auf den bildern gut aussah. bei der größenordnung einer motorhaube ist das aber blödsinn. bedenke nur das die 152cm breite recht eng sind für eine motorhaube. es geht aber man muss die folie dann wirklich genau mittig ausrichten. lieber ein 2m langes stück nehmen und reserve haben.

ich habe meine folie beim user "carbonnator_style" gekauft. einfach morgen mal nach suchen dann soll sein shop wieder gefüllt sein. aber die folie aus deinem link müsste von der beschreibung her auch super gehen.

ein temperaturgeregelter heißluftfön wäre auch gut. so läuft man keine gefahr was wegzuschmelzen. mit meinem normalen heißluftfön ohne regelung musste ich die folie nur angucken und sie war mehr flüssig als fest.


RE: neuaufbau winterwagen - OpieLO - 26.07.2012

Ok danke !
Und zum Thema mit der Größe ich habe gestern nur einfach mal eine gesucht und bei der dachte ich das die so grob passen könnte, ich werde wenn ich es mache die Haube nochmal ausmessen.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 26.07.2012

hallo

heute ging es weiter. zuerst sollte die karosserie beulenfrei werden.

zuerst wurde jede beule ausgeschliffen damit der lack runter war.

[Bild: twingo-26115127-JeF.jpg]

[Bild: twingo-26115143-69y.jpg]

anschließend wurde in zwei durchgängen gespachtelt und geschliffen.

[Bild: twingo-26115221-DNj.jpg]

jetzt ist die erste schicht grundierung drauf und ich muss warten bis die trocken ist. das dürfte bei dem wetter aber schnell gehen. dann geht es ans schleifen, grundieren und ans finish. die hinteren radläufe waren schon versiegelt aber recht grob mit hammeritt. das hätte man wahrscheinlich unter der folie gesehen. also wurde es glattgeschliffen und zur vorsicht noch einmal grundiert.

[Bild: twingo-26115501-4Ou.jpg]

[Bild: twingo-26115522-xqb.jpg]

die einstiege welche auch mit hammeritt eingepinselt wurden habe ich auch glattgeschliffen. dort brauche ich aber nicht grundieren weil alles schön glatt geworden ist ohne durchzuschleifen. ich möchte eigentlich heute mit der karosserie fertig werden. wenn foliert wird muss ich dann den lack nur noch einmal kurz mit wasserschmirgel abschleifen und säubern. das abschleifen mache ich nur weil mein lack viele pickel oder eingefressenen dreck hat welcher rausstehen würde.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 26.07.2012

hallo

so die karosserie ist komplett fertig. ich muss also den wagen nur noch zerlegen und kann direkt mit dem folieren anfangen.


RE: neuaufbau winterwagen - Raini -TFNRW- - 26.07.2012

Hallo pascal,

eventuell solltest du die "kanten" der folie noch mit transparentem silikon nachziehen.

So verhinderst du, das sich wieder Wasser unter die folie ziehen kann.

MAchen die im Fensterbau auch so, wenn z.b. Kaufhaus Scheiben komplett foliert werden.

Arbeit:

Hut ab, echt sauber!

So kanns aussehen wenn man sich Mühe gibt!

Gruss


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 26.07.2012

hallo

die idee mit dem silikon klingt gut. wobei ich ja eigentlich kein freund von silikon am auto bin. aber vielleicht gibt es ja was spezielles extra dafür. ich schau mal. aber zuerst muss ja mal die folie drauf. das silikon würde ich auch nur an den radläufen verwenden. dort sind die am stärksten belasteten stellen wegen wasser. die ganze anderen kanten sind ja gut überdeckt von dichtungen, leisten und sowas.


RE: neuaufbau winterwagen - Giftzwerg - 26.07.2012

Nein Silikon ist Essigsäurehaltig und lässt Dein Metall schneller rosten, nimm lieber Sikaflex!


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 26.07.2012

hallo

das silikon metall zum rosten bringt wusste ich garnicht. unabhängig davon halte ich von silikon am auto eh wenig. das hält meistens nicht und versaut dauerhaft die oberflächen. sikaflex ist ein sehr geiles produkt. aber gibt es das auch in transparent? ich werde mal nach brauchbaren sachen suchen.


RE: neuaufbau winterwagen - Chris - TFNRW - 27.07.2012

Bin gespannt, wie das Endergebnis ausschauen wird. Farbwahl ist wie gesagt sehr cool. Leider wirken Carbonfolienhauben von weitem oft wie ne matte, unlackierte Haube. Das versaut immer ein wenig die Optik. Ansonsten finde ich es gut, die Kontraste mit dem schwarzen Carbon abzusetzen.

Bin gespannt wie es wird!


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 27.07.2012

hallo

heute ging es ein wenig weiter. eigentlich wollte ich den bereich zwischen windschutzscheibe und motorhaube folieren. für dieses kleine stück reichte meine grüne folie noch. leider habe ich das schutzpapier so doof abgezogen das es eingerissen ist und ich papierrückstände auf der klebeschicht hatte. diese gingen auch nicht mehr runter und somit war das stück folie unbrauchbar und der rest reichte nicht mehr für einen neuen versuch. ich muss also auf neue folie warten. der verkäufer ist auch aus dem urlaub zurück und ich habe schon eine versandbestätigung bekommen. mit viel glück ist es morgen schon hier.

von der schwarzen folie hatte ich noch einen kleinen rest und habe damit mal die einstiegsleisten foliert. hier das ergebnis.

[Bild: twingo-27112301-zaY.jpg]

die rombe wurde auch eben foliert. war ganz schön fummelig das ganze faltenfrei um die ecken zu bekommen. die folie ist halt recht dick und stabil. aber mit dem heißluftfön ging es dann besser. die folie aber auch durch den innen ausschnitt der rombe zu ziehen war unmöglich. die folie überdeckt jetzt also den inneren ausschnitt. hier die bilder.

[Bild: twingo-27112616-LRF.jpg]

[Bild: twingo-27112631-Zpb.jpg]

hier wurde die rombe mal kurz in die motorhaube eingesetzt um zu sehen wie es wirkt.

[Bild: twingo-27112715-rgW.jpg]

da noch ein kleines stück folie übrig war wollte ich mal ein wenig rumprobieren an den einstiegen. im idealfall wollte ich die folie vom seitenteil in den türeinstieg und bis unter die türdichtung kleben. das geht aber leider nicht. zuviel spannung oder zuwenig folie zum ziehen. ich musste also einschneiden. die frage ist jetzt wie ich den einstieg mache. entweder einen sauberen schnitt machen mitten auf dem lack und den rest der lackierung offen lassen oder einen weiteren streifen folie ansetzen welche den bereich zwischen folie und dichtung abdeckt. hier mal ein bild damit ihr wisst was ich meine.

[Bild: twingo-27113222-vHj.jpg]

das kann ich aber auch ganz am schluss entscheiden. wenn es ein folienstreifen wird kommt der eh ganz am schluss drüber.


RE: neuaufbau winterwagen - OpieLO - 27.07.2012

Schaut doch toll auf der Kontrast wirkt auch geil
Ich hoffe du bist mal auf irgend einem treffen dabei ich würde das gerne mal direkt sehen wenn es fertig ist und nicht nur auf Bildern


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 27.07.2012

hallo

klar bin ich mit dem wagen auch auf treffen. das dauert aber noch ne weile. ab montag muss ich wieder arbeiten und habe somit deutlich weniger zeit. ich denke es wird noch locker einen monat dauern bis der wagen foliert ist. ich möchte halt ein gutes ergebnis und deshalb wird der wagen wahrscheinlich komplett zerlegt wie beim lackieren. nur bei den stoßfängern muss ich mir noch was überlegen. die hintere würde vielleicht noch gehen aber die vordere ist so mit folie unmöglich zu machen. ich muss also entweder lackieren wobei das auch nicht passen dürfte. den farbton der folie bekommt man zwar hin aber nicht die struktur der folie. oder ich muss den stoßfänger so umbauen das ein folieren möglich ist.


RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 27.07.2012

hallo

da meine folie wahrscheinlich erst montag kommt habe ich den heutigen tag genutzt und den wagen zerlegt. alles was irgendwie hätte stören können wurde abgebaut. irgendwie störte mich wohl alles und ich habe daher direkt alles zerlegt. glaspanoramadach, scheiben, dichtungen, schlösser, kotflügel, wischer, blinker, rückleuchte, außenspiegel, stoßfänger, türe und die heckklappe.

hier mal ein bild vom zerlegten zustand.

[Bild: twingo-27173630-pl4.jpg]

[Bild: twingo-27173643-Xu8.jpg]

die türe und die heckklappe sind soweit zerlegt das man die nur noch rausnehmen muss. mir geht aber der platz aus um die teile zu lagern. daher sind sie noch angebaut. die beifahrerseite kommt dran wenn die fahrerseite fertig ist. wie gesagt der platz ist begrenzt.

beim zerlegen vom innenraum kam mir aber noch eine andere idee. warum folieren ich den innenraum nicht gleich mit. auf die paar verkleidungen kommt es jetzt nicht mehr an. gut die folie kostet natürlich noch einmal etwas geld aber ich denke das ergebnis dürfte optisch deutlich schöner aussehen. ich hatte ja mal mit dem gedanken gespielt die lackflächen innen mit alcantaraimitat zu bekleben. das hat aber zwei nachteile. es lässt sich schlechter sauber machen und man bekommt es nicht mehr rückstandslos vom lack runter. ich muss mich nur recht schnell entscheiden. türen und heckklappe lassen sich im ausgebauten zustand ja viel besser folieren als eingebaut. wobei ich langsam glaube ich stecke wieder zuviel geld und energie in einen wagen der mich eigentlich im alltag nur billig durch die gegend fahren soll.