Das Twingoforum...
Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :( - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :( (/thread-17170.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Twingo Pi - 05.11.2011

Hi Jungs,

mit was für Kupplungen fahrt Ihr eigentlich?

Gruß Pi


RE: Twingo II TCE 160 GTR - weber83 - 05.11.2011

(05.11.2011, 00:51)Oliver schrieb:
(04.11.2011, 12:29)weber83 schrieb: Twingo II GT und schwächere Varianten basieren auf einem Clio II inkl. RS
Twingo II RS ist eine neuere Entwicklung und nicht verwandt mit Clio II
...

Was ist denn am am TwingoII RS wirklich technisch anders als am GT? Gut, er hat die größere Spur aber das Fahrwerk generell ist doch kosntruktiv gleich. Der Twingo RS hat ja auch nicht im Gegensatz zu den RS-Modellen vom ClioIII und MéganeII/III diese Achsschenkellenkung, sondern stinknormal McPherson. Für mich ist der TwingoII RS nix anderes als ein ClioII RS mit 1,6l Motor.

Komplett anderer Fahrschemel, Achsschenkel, Bremsanlage, Stabilisatorkunstruktion, Dämpfer, und und ... kurz gesagt als der Twingo RS kam, wurde auch eine komplette Neuentwicklung vorgestellt. Es mag an ein paar Ecken und Kanten anderer Modelle gleichen, bei genauer Betrachtung sind dann aber doch klare Unterschiede und Einzigartigkeiten feststellbar. Wink

p.s. nur schon die wunderliche ET 55 der Originalfelgen weisst auf Spezialität hin Rolling Eyes


(05.11.2011, 10:29)2:27Crew - Pi schrieb: Hi Jungs,

mit was für Kupplungen fahrt Ihr eigentlich?

Gruß Pi

Eine Sportkupplung von von Reichhard, aber Achtung es ist ein Beschiss, es wurde nur die Druckplatte rot angemahlt es handelt sich nur um eine originale Kupplung Evil or Very Mad


RE: Twingo II TCE 160 GTR - weber83 - 06.11.2011

Heute war wieder mal ein Tag wo ich nur "Lehrgeld" bezahlt habe. Mad

Als erstes die Bremse, wenn die Blamage mit Links-Rechts vertauschten Bremsscheiben nicht genug wären, so weiss ich jetzt das selbst mit Besseren Klötzen (Ferodo DS 2000) das Bremsverhalten zwar besser wird aber dass "rattern" kommt wieder. Es ist also klar die Shark Attack taugen nichts und eigentlich müsste ich es besser wissen denn ich hatte ja schon mal eine Attack drauf, nun wechsle ich auf normale Bremsscheiben ohne Loch und Schlitz. Mad
[Bild: twingo-06171633-ilL.jpg][Bild: twingo-06171727-oE9.jpg]

Weiteres Elend aber zum Glück günstig erstanden, die Uniball Domlager. Einfache und schnelle Montage auf das KW Gewinde, vom fahren her gibt es keine spührbaren Aenderungen bis auf die Tatsache dass nach 50km "holzen" dass erste Lager schon ausgeschlagen ist. Mad Aber ich muss mir selber an den Kopf fassen, es ist nicht die Schuld der Lager dass sie schon Kaputt sind, sondern die Tatsache dass es Systemtechnisch gar nicht möglich ist so etwas langlebig zu machen. Es fehlt die dämpfende Gummimasse welche die harten Schläge auffangen könnte und so hämmert jede Unebenheit auf das wirklich kleine Lager ein, wäre man also ich, so schlau gewesen hätte er sich zuerst im Web erkundigt und so sehr schnell erkannt dass solche Uniball Domlager immer eine kurzlebige Sache ist. Embarassed

[Bild: twingo-06173033-7JO.jpg]


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Raini -TFNRW- - 06.11.2011

Huhu!

Das gehört nunmal dazu.

Ich hab z.b immer beim aga Wechsel das Glück das mir die beschissenen stehbolzen am Katz, hosenrohr oder sonstwo abreissen.

Beim leztem mal am m3 haben colddie und ich 2 Abende bis spät on die Nacht hinein geflucht was das zeug hält...


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Dominik219 - 08.11.2011

sers. net schlecht dein twingole respekt.
aber versteh leider net was du mit 3 grad neg sturz bewirken willst außer reifenverschleiß ??
wie lang läuft er schon mit deiner methanol einspritzung??
und wo bekommt man verstärkte lager für den motor her??
kommt mir einiges bisschen komisch vor Smile
net bös gemeint würd mich echt gern mal interessieren


RE: Twingo II TCE 160 GTR - kecke - 08.11.2011

http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz


RE: Twingo II TCE 160 GTR - weber83 - 08.11.2011

(08.11.2011, 18:33)Dominik219 schrieb: sers. net schlecht dein twingole respekt.
aber versteh leider net was du mit 3 grad neg sturz bewirken willst außer reifenverschleiß ??
wie lang läuft er schon mit deiner methanol einspritzung??
und wo bekommt man verstärkte lager für den motor her??
kommt mir einiges bisschen komisch vor Smile
net bös gemeint würd mich echt gern mal interessieren

Irgendwie habe ich keine Lust auf diesen Mist zu antworten, wenn du nur 5 Minuten lang genauer diesen Threat gelesen hättest, dann wäre gar nichts "komisch".

(ironie an) ich bin ja nur Bäcker von Beruf (ironie aus)


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Giftzwerg - 08.11.2011

Ach echt ich dachte Konditor? Razz


RE: Twingo II TCE 160 GTR - TTT - 08.11.2011

ich wusste ja gar nicht, dass du den sturz verstellt hast...
aber je nachdem (und du wirst es dir wohl überlegt haben) eine sinnvolle sache!
dass man lehrgeld bezahlt lässt sich nicht immer vermeiden, ist ärgerlich für dich, aber vielleicht tröstet es dich ja, dass andere davon profitieren können.

ansonsten nach wie vor: feine sache, die du konsequent aufbaust, macht immer wieder spaß und neugierig, hier weiter zu lesen!


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Twingo Pi - 08.11.2011

(08.11.2011, 19:50)weber83 schrieb: ich bin ja nur Bäcker von Beruf

He, dachte das bin nur ich Wink


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Jenss - 09.11.2011

Für mich ist das hier eh mehr ne Machbarkeitsstudie =)
und ich staune immer wieder, was alles möglich ist!

"komische Fragen" wird man in Foren wohl immer haben...was solls =)


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Battlewurscht - 09.11.2011

Die Fragen haste überall Wink

Aber trotzdem ich find es toll das hier alles so konkret und sauber gearbeitet und durchgezogen wird Very Happy lese hier wirklich sehr genr weil es immer wieder Faszinierend ist was man aus dem kleinen Auto alles Rausholen kann Smile


RE: Twingo II TCE 160 GTR - weber83 - 09.11.2011

Es geht mir nicht um die Fragen sondern um die Faulheit und Ignoranz gewisser Leute wenn es darum geht einen Threat genau durch zu lesen. Es ist doch alles bildlich bewiesen und genügend erklärt ! und wenn dann immer noch so Sprüche kommen wie "kommt mir einiges bisschen komisch vor" dann ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.

"Komisch" sind so Sachen vom Franzosen Troll alias JulianRS der überhaupt nichts beweisen kann von den Sachen die mir "komisch" erscheinen.


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Dominik219 - 10.11.2011

oh ja da hab ich wohl übersehen das es 20 seiten mehr dazu gibt sorry nehm alles zurück
bin neu hier . hast echt alles super gezeigt und erklärt.
nochmal sorry hoff nimmst es mir net übel Smile


RE: Twingo II TCE 160 GTR - Oliver - 10.11.2011

Ich kann nur sagen Radsturz ist eine feine Sache. Man hat einfach ein superspitzes Einlenkverhalten mit negativem Sturz vorne und hinten beruhigt es das Heck wenn nötig.

Das muss einem etwas mehr Reifenverschleiss innen wert sein, wobei man das auf der anderen Seite wieder duch die Fahrweise kompensieren kann...Very Happy