Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motor optimieren
#46
(16.02.2018, 13:00)Oliver schrieb: Nee, haben sie nicht, aber das Geld kannst Du Dir auch sparen, weil der Effekt wird mehr psychologischer Natur sein.
Ich denke da auch eher an später ein guter Luftfilter hat halt auch mehr Luftdurchsatz.
Ich will ja mehr Füllung und da gehört halt auch mehr Luft zu oder lieg ich da völlig falsch

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Ja, leider liegst du völlig falsch.
Macht es richtig dass es etwas bringt oder lasst es bleiben.
Alles dazwischen ist gewollt aber nicht gekonnt.
Sieht zwischen peinlich und Kacke aus, kostet, bringt nichts und sorgt nur für Ärger.
Tuning geht anders.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Jo , neuer Filter rein und erst mal gut , danach sag ich dir wo du das 1. Loch in deinen Luftikasten bohren musst , der Bohrer auf meinem Bild ist da nicht umsonst vorhanden . Very Happy
Am besten holst du dir einen Stufenbohrer bis 50 mm , den wirst du dann brauchen wenn dein Steuergerät da mitspielt . Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Genau, 20 Löcher sind 20 PS Leistungszuwachs.
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver , Broadcasttechniker
#50
Nee, das musst Du genau applizieren. Wahrscheinlich ist das Optimum zwei 16,5er Löcher und 4,5mm Loch. Vielleicht kann man eine Blende von einer alten Spiegelreflexkamera einbauen, dann kann man die Löcher variabel machen.....LaughingLaughingLaughing
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#51
Die Demontage der innenleuchte führt ganz sicher nicht zum erlöschen der BE. Man sollte halt wissen in welchem Rahmen man sich bewegen kann und in welchem nicht.
Den Schnorchel entfernen und den Motor munter warme Luft ansaugen zu lassen ist genauso ein mumpitz wie Löcher in den Kasten zu bohren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Lach , war mir klar dass das dann wieder los geht . Very Happy
Aber Ihr könnt hier gerne Vorschläge machen wie der Motor ohne größere Ansaugung mehr Luft ansaugen kann und wenn Euch dann mal bewusst ist wieviel mehr an Luft benötigt wird um zb. nur 5 ps mehr zu bekommen bei einem Sauger , werdet Ihr feststellen , mit zaubern geht das nicht !
Und jetzt immer her mit den guten Vorschlägen , ausser Oliver , der darf das lustig finden , die habt Ihr nämlich vergessen bei euren Bemerkungen ! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Schau mal, das ist der K&N 57i-Kit für den Motor (hier in nem ClioII drin), der bringt außer bärig Sound wenn es hoch kommt 1,5PS

https://www.youtube.com/watch?v=vgUrmWpe8OE
[Bild: twingo-16161028-ImY.jpg]

Was sollen da deine Löcher mehr bringen? Auch das Gerede von der optimalen Anzahl der Löcher und somit Luft ist einfach ein Schmarrn! Wie oft soll man es noch schreiben, der Motor hat eine Lambdasonde, die zum einen den Lambdawert einregelt und zum anderen für die vorgesteuerten Bereiche eine Adaption besitzt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
So Mister Bohrer...Luft juckt den Motor schon mal nicht sondern Sauerstoff. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte. Ein Kleinkind erkennt, dass es mumpitz ist Löcher zu bohren um den Motor mehr warme Luft zuzuführen anstatt ihm einfach kalte zu geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Oliver , lass uns nicht streiten , hast mir ja schon gute Infos gegeben !
Die Anzahl der Löcher ist total unwichtig , da geht es nur um den optimalen Luftdurchsatz und sonst nichts !
Aber ich schreibe es hier gerne noch mal , die Motorregelung samt Lambdaregelung ist nicht in der Lage große Änderungen an der Luftmenge sofort auszuregeln , deswegen gibt es von mir auch keinen Tipp da einen offenen Lufti zu verbauen .
Ich hab das bei meinem D4F durch , somit hab ich damit praktische Erfahrungen , da können wir noch so lange drüber reden , es ändert sich nichts an der Sachlage .
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Dann pack ich eine Airbox mit Kaltluftzufuhr da vorne rein und erhöhe den Durchsatz stückweise mittels verschiedenen Trichtern. Immer noch eine sauberere Lösung als Löcher zu bohren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
(16.02.2018, 16:23)Theloo schrieb: So Mister Bohrer...Luft juckt den Motor schon mal nicht sondern Sauerstoff. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte. Ein Kleinkind erkennt, dass es mumpitz ist Löcher zu bohren um den Motor mehr warme Luft zuzuführen anstatt ihm einfach kalte zu geben.



Hmm , jetzt wo du es sagst . Very Happy
Meine Ansaugung sitzt ja quasi hinter dem Kühler , ich musste diesen Winter ein Abschirmblech verbauen , weil bei minusgraden der Motor bei Vollgas so anfettete , das der kaum noch fahrbar war , wo war da die warme Luft aus dem Motorraum ?
Am Kühler kann es nicht gelegen haben , der war ja schön heiss . Very Happy

Airbox mit verschiedenen Trichtern ist ein brauchbarer Ansatz .
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
(16.02.2018, 16:27)OHC TUNER schrieb: ...Aber ich schreibe es hier gerne noch mal , die Motorregelung samt Lambdaregelung ist nicht in der Lage große Änderungen an der Luftmenge sofort auszuregeln , deswegen gibt es von mir auch keinen Tipp da einen offenen Lufti zu verbauen .
Ich hab das bei meinem D4F durch , somit hab ich damit praktische Erfahrungen , da können wir noch so lange drüber reden , es ändert sich nichts an der Sachlage .

...Aber ich erkläre es Dir jetzt gerne noch ein aller letztes Mal. Die Motorsteuerung unserer Renault-Benziner sieht gar keine Luftmasse, sondern nur einen Druck und eine Temperatur, welcher hinter der Drosselklappe herrscht. Diese beiden Parameter bestimmen wieviel Luft (bzw. Sauerstoff) der Motor bei einer bestimmten Drehzahl pro Arbeitsspiel im Zylinder schluckt und das ist so in den Kennfeldern abgelegt. Was er schluckt ist vom Nockenwellenprofil abhängig. Jetzt wirst Du wieder mit deinem Abgaskrümmer kommen und weniger Abgasgegendruck. Ich sage Dir, bei den Seriennockenwellenprofilen ist der Einfluss mangels Überschneidung eher gering. Einzig der Restgasanteil kann geringer ausfallen, wodurch mehr Frischluft platz hat. Aber lassen wir jetzt mal die Abgasseite außer Acht.
Du behauptest die Motorsteuerung ist nicht in der Lage große Änderungen an der Luftmenge sofort auszuregeln, ich sage na klar.
Die Begründung ist folgende, alles was Du vor der Drosselklappe treibst interessiert die Motorsteuerung 0,0. Angenommen Du schaffst es dass Du die Luft vollkommen druckverlustfrei in den Ansaugkrümmer bekommst, dann hast Du halt bei 1000hPa Umgebungsdruck bei Volllast auch 1000hPa im Ansaugkrümmer und selbst wenn Du über irgendwelche Ram-Air Effekte 5hPa gewinnen würdest, wäre auch egal, weil die größte Stützstelle der Kennfelder im Steuergerät liegt gut über 1000hPa, wenn ich mich recht erinnere waren es 1048hPa oder so.
Also zu viel Luft kann es, wenn man nicht gerade nen Turbo oder Kompressor drauf baut, nur durch Optimierungsmaßnahmen vor der Drosselklappe nicht geben. Wenn man allerdings an der Nockenwelle, den Ventilen, Kopf oder dem Ansaugkrümmer selbst Hand anlegt, dann sieht die Sache u.U. wieder anders aus.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
#59
Super Erklärung klingt sogar plausibel und ist verständlich erklärt !
Den Drosselklappen Öffnungswinkel solltest du da auch noch mit rein nehmen , der Wert wird auch verarbeitet .
Jetzt musst du nur noch den Kollegen hier dazu bringen mal ohne Luftfilter eine kurze Runde zu drehen bis in den 5. Gang , ruhig auch mit Vollgas und dann soll er hier mal seinen Eindruck schildern wie er das so empfand .

Ich würde mich ja freuen wenn das hier genauso wäre , würde die ganze Sache viel einfacher machen .
Bei mir ist die Nummer durch , ich könnte jetzt den Luftideckel komplett weg lassen und er würde genau das machen was du erklärt hast . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Das mit der Innenraum Leuchte war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber grundsätzlich führt jede Veränderung am Fahrzeug zum erlöschen der Betriebserlaubnis so lange diese nicht geprüft ist. Soll hier aber bitte nicht Thema sein.
Mit der Warmluft stimmt schon. Diese staut sich aber eher Innerorts im Motorraum, sobald man sich etwas schneller bewegt geht so viel kalte Luft durch den Motorraum das sich das kaum auswirkt.

@Oliver: Verstehe ich das richtig, dass das Steuergerät mit jeder Luftmenge klar kommt die auf normalem Weg ins Saugrohr kommt? Das heißt auf der Ansaug Seite ist alles gut so lange man die Drosselklappe nicht vergrößert?


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste