Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoangleichung spezial mit CD4017
#31
Bilder bitte mit dem foreneigenenen Picuploader (links neben dem Schreibfeld) hochladen. Es sind leider schon viele fremdgehostete Bilder verloren gegangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Das wollte ich auch schon sagen.
Habe eben im Rückleuchtenthread die wichtigen Bilder auf den Server geladen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ich hab die Platine jetzt 2 mal gelötet, bei beiden malen Messe ich mit einem durchgungsprüfer (Piepser) aber immer durchgang am 12V und Masse Anschluss.

Eher Messe Ich überall durchgang, auch bei den Tacho Ein- und Ausgängen und sämtlichen Leiterbahnen.

IC hatte Ich auch schon ausgesteckt, trotzdem das selbe.




Bitte um Hilfe,


die 1. Version war die von mir in Lochmastererstellte

die 2. die von 9eor9

im Prinzip ist überall durchgang.

Bitte um Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Dann zeige doch bitte mal ein echtes Foto.
Sonst kann dir keiner sagen was da schief läuft.
Und wegen des Durchgangs auch der Hinweis auf den Test mit eingeschleiftem Lämpchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
(11.02.2016, 10:57)Broadcasttechniker schrieb: Dann zeige doch bitte mal ein echtes Foto.
Sonst kann dir keiner sagen was da schief läuft.
Und wegen des Durchgangs auch der Hinweis auf den Test mit eingeschleiftem Lämpchen.

So habe die Platine jetzt das 3. mal gelötet, wieder der selbe Fehler.

Hier mal ein Paar Bilder der aktuellen Platine.[Bild: twingo-11154806-CXh.jpg]
[Bild: twingo-11154822-bXW.jpg]
[Bild: twingo-11154838-fCQ.jpg]
[Bild: twingo-11154858-U2i.jpg]

Im Anschluss noch ein Bild, wo Ich eine Brücke geöffnet habe (roter Kreis). Wenn Ich diese öffne, ertönt nur ein kurzes Piepen, danach kein durchgang Mehr zwischen Masse und Plus. weiterhin aber zwischen Plus und Tacho Ein und Ausgang.
[Bild: twingo-11155159-Pje.jpg]
[Bild: twingo-11155548-iIC.jpg]

Bin gespannt auf Eure Antworten

nochmal nen kleines Update....

Ich habe beim Betrachten der Bilder gesehen, das unten eine Brücke nicht richtig verlötet war (grüner Kreis)

die andere Brücke habe Ich wieder verlötet (roter kreis)

die Aktuellen Ergebnisse der durchgangsprüfung sehen wie folgt aus.

Pluspol des Durchgangsprüfers auf den 12 Volt Anschluss, Minus an den Masseanschluss = kurzes Piepen

durchgang auf Tacho Ein und Ausgang sind noch da.

wenn Ich die Minusspitze des Prüfers an den 12 volt Anschluss und den Pluspol an den Masseanschluss halte ist dauernder Durchgang vorhanden.


ist das richtig so und Ich kann nen Einbau versuchen?

ob der Schalter für die Reduzierung Ein oder Aus ist, sollte für die Durchgangsprüfung doch egal sein, oder?

alle Dips waren beim Prüfen auf Off

[Bild: twingo-11165129-IEH.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Beim Piepsen verwendest du wahrscheinlich den Diodentester.
Schau mal was die Anzeige macht. Normalerweise bedeutet der Wert Millivolt über den Prüfspitzen.
Wenn die Anzeige "0" ist brauchst du nichts einbauen sondern musst Fehler suchen.
Siehst du gut?
Nimm dir ne Lupe.
Die Bilder mit Lötzinn drauf kann ich leider nicht auswerten, bzw. da sehe ich einiges an Brücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Wo siehst du denn Brücken?

Schaue es mir morgen mal unter der Lupe in der Firma an. BEI MESSEN UND KURZZEITIGEN PIEPSEN ZEIGT ER 0.1V
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ich hätte aber auch nen Multimeter zum messen da.

Wenn mir jemand ne "Anleitung" gibt, wo Ich mit welchen einstellungen messen muß, könnte ich das natürlich auch machen.

Aber nochmal zur Frage mit den durchgängen auf den Tachosignal Kabeln zurück.

Ist hier ein durchgang normal oder darf hier auch kein durchgang zu 12V und Masse-Anschluss sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
also normal nimmt man für sowas Lötpunktrasterplatinen, nicht Lötstreifenrasterplatinen.

die Streifenplatinen werden oft nur gefräst und sind dann so unsauber, daß neben den "Isoliergräben" kleine Kupferränder hochstehen - die machen dann beim Trennen der Streifen mit dem Messer Brücken nach der Nachbarbahn.

würde auch empfehlen, wenn du Streifen nimmst, die Streifen nicht noch zusätzlich zu verzinnen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
So, mal das heutige Update....

Ich habe die Platine nochmal gereinigt, die Leiterbahnen nochmal ausgekratzt, die Leiterbahnen nochmal mit "meinem" Layout verglichen.

Ich füge hier unten nochmal das etwas Überarbeitete (Ein / Aus Schalter, 20 und 30K Widerstände in 22 und 33K geändert, da Ich diese jetzt auch so eingelötet habe) Layout mit an.

Mir ist eben aufgefallen, das Ich den in meinem Layout als C4 gekennzeichneten Elko wohl falsch herum eingelötet habe.

Wäre das schon eine Erklärung für den Durchgang?

Das kann Ich aber erst heute Nachmittag ändern.

Würdet Ihr euch jetzt trotzdem nochmal meine Platine ansehen. und ggf. auch das Layout nochmal gegenprüfen, nicht das hier schon ein grundsätzlicher Fehler drin ist.


Vielen Dank schon mal an dieser stelle.

[Bild: twingo-12094440-q7u.jpg]

[Bild: twingo-12094339-AAD.jpg]
[Bild: twingo-12094351-1xc.jpg]
[Bild: twingo-12094403-Bp3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich gehe nicht auf deine Schaltung ein sondern aufs Messprinzip.
Ausnahme Elko.
Der dicke Balken am Elko kennzeichnet den Minuspol, der kommt an Masse.
Der Pluspol an die Kathode der Z-Diode.

Du misst bitte mit einem Multimeter auf Diodentest.
Wir nehmen an dass die Vorwärtsspannung an einer Bipolardiode 700mV beträgt.
Wir nehmen ferner an dass der Messstrom 0,1mA beträgt.
Dann misst du an mit dem Minuspol an Masse alle anderen Pole als unendlich, +12V dürfen kurz zucken.
Verpolt misst du an der Versorgung 710, am Eingang 730 und am Ausgang 700.
Das alles sind ca. Werte, abhängig von den Bauteilen und dem Messgerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
(12.02.2016, 10:14)Broadcasttechniker schrieb: Ich gehe nicht auf diene Schaltung ein sondern aufs Messprinzip.
Ausnahme Elko.
Der dicke Balken am Elko kennzeichnet den Minuspol, der kommt an Masse.
Der Pluspol an die Kathode der Z-Diode.

Das mit dem Minuspol weiss Ich, hab einfach beim einlöten nicht darauf geachtet kotzen

[/quote]Du misst bitte mit einem Multimeter auf Diodentest.
Wir nehmen an dass die Vorwärtsspannung an einer Bipolardiode 700mV beträgt.
Wir nehmen ferner an dass der Messstrom 0,1mA beträgt.
Dann misst du an mit dem Minuspol an Masse alle anderen Pole als unendlich, +12V dürfen kurz zucken.
Verpolt misst du an der Versorgung 710, am Eingang 730 und am Ausgang 700.
Das alles sind ca. Werte, abhängig von den Bauteilen und dem Messgerät.
[/quote]

Hier versteh Ich nur Bahnhof....

Du vergisst glaube Ich, dass ich absoluter Laie in sachen Elektronik und deren Messung bist.

kannst mir die Anleitung zum Messen auch so schreiben, dass Sie für mich verständlich ist?

Am besten, die Messpunkte auf meiner Platine bzw. auf "meinem" Layout kennzeichnen, wo die rote, wo die schwarze Messpitze und welcher Wert rauskommen sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Nee.
Ich habe dir doch die Werte zu den Messpunkten genannt.
Ab jetzt musst du einfach mal testen und postest die Werte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
So, dann will Ich mal die Messergebnisse mit dem Multimeter durchgeben.

Hoffe ich habe alles richtig Verstanden.

Eingestellt habe ich das Multimeter so:[Bild: twingo-12174453-PKN.jpg]

hoffe, dass ichs richtig eingestellt habe.

Drehschalter des Multimeters auf das Diodensymbol. im Display wird das Diodensymbol und oben rechts in der Ecke ein kleines V (denke für Volt) angezeigt.

also:

schwarzes Kabel vom Multimeter an Masse mit dem roten kabel gemessen auf:
12V = keine änderung des Displays am Multimeter

Tachoeingang = keine änderung des Displays am Multimeter

Tachoausgang = 1,133

rotes Kabeldes Multimeters an Masse der Platine, schwarzes Kabel zum Messen an:

12V = 643

Tachoeingang = 786

Tachoausgang = 666

Hoffe Ich habe es mit dem Messen richtig verstanden und das Multimeter richtig eingestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Das sieht alles gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: sven4179


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer TTT 53 128.580 21.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Jules16V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste