Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
#16
Ok Ich danke euch werde es die Tage dann mal in Angriff nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Wie sieht denn eine 40er Torx Nuss aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
das hier wäre ein torx. aber nicht als nuss.
bild is von wikipedia

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...01_KMJ.jpg

kannst auch n torx 40 bit nehmen und mit nem adapter an der ratsch befestigen, so hab ichs gestern gemacht.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#19
Hallo zusammen und einen schönen Gruß!

Ich bin neu hier weil ich hoffte, Informationen über die Bremsanlage Vorne zu finden.
Bekanntlich hat der Twingo ja eine Bremsscheibe, einen Schwingsattel mit einem Kolben und zwei
Bremsbelägen. Je nach Baujahr entweder Bendix oder Lucas/Girling. Als ich versuchte, die Inbusschrauben zu lösen, bemerkte ich das keiner meiner Schlüssel passte. Also 8 und 10 mm nicht.
Der 10er ist zu groß, der 8 zu klein. Also nahm ich meine Schieblehre und maß die Größe des Innensechskant aus. Dabei kam ich auf 9,82 mm. Ergo? Metrische Inbus Schlüssel passen nicht.

Ich ging also in ein Werkzeugfachgeschäft,- Ich meine jetzt nicht Baumarkt!
Dort kaufte ich ein Zoll Inbusschlüssel mit der Angabe: 3/8 " mit einem Maß von 9,5 mm.
Und dieser passte doch Tatsächlich in die Inbusschraube des Twingos.

Wenn Ihr also eure Bremsbeläge wechseln wollt, besorgt euch vorher einen Inbus 3/8 "

Nun eine weitere Info: Meine Recherche ergab, das Twingos bis Baujahr 10/98 mit den älteren Bendix Bremsen ausgestattet sind und alles was danach kam, mit den Lucas / Girling Bremsen.
Meiner ist von 99 und hat Lucas auf dem Sattel stehen. Ich hoffe euch mit dieser Info etwas weitergeholfen zu haben und wünsche euch ein schönes Wochenende.

(17.06.2009, 12:36)coe schrieb: das hier wäre ein torx. aber nicht als nuss.
bild is von wikipedia

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...01_KMJ.jpg

kannst auch n torx 40 bit nehmen und mit nem adapter an der ratsch befestigen, so hab ichs gestern gemacht.

gruß co

Inbus 3/8" !!! Kein Torx !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die Schrauben sind Torx, bei den alten wie bei den neuen Bremsen.
Kann aber sein dass die mal ersetzt wurden.
[Bild: twingo-10219234747-AY9.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Genau. Original sinds Torx. Meine hätte ich sonst kaum mit nem 40er losbekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Dieser Thread ist ziemlich kaputt gegangen, ich habe den Startbeitrag trotzdem mal aktualisiert.
Wenn einer schöne Bilder einer zerlegten Bendix Bremse hat oder Bilder die beim Zerlegen gemacht wurden, her damit.
Ich habe keinen Phase1 mehr und kann daher nicht damit dienen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Twingo haben sich die Klammern der Bremsklötze gelöst. Habe es Gott sei Dank noch rechtzeitig gemerkt.
Ich habe ein Problem mit dem Öffnen der ersten Bilder in diesem Thread.
Es erschent nach dem Klick aufs Bild ein Werbe-Video (Imagehack),
aber kein Bild von den Bremsen.
Weiß jemand weiter?


================================

Twingo C06, Bj. 1997, "neuwertig", bei km 140000 gerissener Zahnriemen ==> Austausch von drei Ventilen, danach subjektiv nur noch 25 PS , Berfahrten eine Prozedur!
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Lies doch einfach mal was ich über deinem Posting geschrieben habe.
Ich werde die toten Links entfernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Guter Beitrag-da ich auch erst vor 2 Tagen die Bremsen vorne erneuert habe (Scheiben-Radlager-Beläge und Bremsschläuche ) anbei ein paar Bilder.

1.Auto sicher Aufbocken und gegen ungewolltes Abrollen sichern
2.Radmuttern lösen
[Bild: twingo-01091925-w2u.jpg]
3.Jetzt seht ihr das Objekt der Begierde Smile
[Bild: twingo-01092452-QH5.jpg]
4.Nun die oberen Schrauben der Bremssattelführung öffnen-dabei nicht vergessen die eine Mutter gegenhalten.
[Bild: twingo-01092908-r27.jpg]
5.Nun die beiden unteren Schrauben der Bremssattelhalterung entfernen
[Bild: twingo-01093306-Nd3.jpg]
Jetz könnt ihr den Kolben zurückdrücken-ich mache das immer mit einer schmalen Holzleiste und einer Schraubzwinge.Es bietet sich an in diesem Zuge alle Teile gleich mit einer Messingbürste zu reinigen.Dan hängt ihr den Kolben an das Federbein damit der Bremsschlauch nicht kapput wird.

Jetzt geht es kurz mit der Bremsscheibe weiter und dann komme ich wieder zu den Bremsen zurück:
6.Nach dem Rückbau der Bremsanlage sieht es so aus
[Bild: twingo-01093946-ys7.jpg]
Jetzt nicht vergessen die beiden Schrauben der Bremsscheibe mit einem Torx herauszudrehen und dann sieht es so aus
[Bild: twingo-01094146-9lc.jpg]
Jetzt bitte alles reinigen und dann kannst Du schon die neue Bremsscheibe montieren-ich habe Brembo genommen
[Bild: twingo-01094411-5nK.jpg]
[Bild: twingo-01094435-KQJ.jpg]
7.wenn du alles gereinigt und montiert hast sieht es so aus
[Bild: twingo-01094701-Vhw.jpg]
8.Bitte unbedingt darauf achten das die Neue Bremsscheibe entfettet wird -auf beiden Seiten-am besten mit Bremsenreiniger
9.Nun kannst du die Bremssattelhaterung wieder montieren und die Bremsbeläge einführen-dabei bitte darauf achten das du die Beläge an den Kanten mit Keramikpaste oder Kupferpaste einschmierst so das keine Klackergeräusche entstehen- nicht den Bremsbelag einschmieren.Wenn das ganze fertig ist schaut es so aus.
[Bild: twingo-01095340-QcU.jpg]
Da ich gerne bei einem System bleibe habe ich auch Brembo Beläge verwendet
[Bild: twingo-01095502-AFR.jpg]
[Bild: twingo-01095522-qSr.jpg]
10.Nun kannst Du wieder den Bremssattel montieren.Bitte alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Wie immer-dies ist nur ein Tip wie ich es gemacht habe-Anregungen -Ergänzungen könnt ihr gerne machen,erhebe keinen Anspruch auf Follständigkeit.Und wie immer: ihr seid alle Erwachsen und für euer Handeln selber Verantwortlich-wenn ihr euch nicht sicher seid lest in der Reparaturanleitung oder geht in die Werkstatt.
Ach ja bevor ich es vergesse - bevor ihr mit dem Auto wegfährt Bremskraft prüfen
Zitieren
Es bedanken sich: MightyMuecke
#26
Upps- ich glaube das ich Punkt 4 und 5 vertauscht habe-Sorry
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Vielen Dank!
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ja, Brembo fahre ich auch seit paar Jahren.
Die gehen in manchen Situationen allerdings so gut, das er überbremst und damit das ABS sehr stark regelt und man deshalb kaum zum stehen kommt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 32.659 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 78.115 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.511 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 118.475 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.541 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.109 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Spiegelkappen EX - G Fahrer 10 37.330 12.10.2021, 19:08
Letzter Beitrag: da_andy_ffm
ZZTwingo1 Anleitung: Motorhaubenzug Gerissen!!! Wie bekomme ich sie AUF? RennKrümel 15 66.616 04.09.2021, 18:38
Letzter Beitrag: klein.le

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste