Das Twingoforum...

Normale Version: Öl wo kein sein sollte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei der obgatorischen Ölstandkontrolle hat sich mir folgendes Bild geboten. Die Frage ist was könnte die Ursache sein wenn hier Öl steht. Was ist an dieser Stelle? Für mich als Leie sieht es so aus als wenn es bei der Schraube rausdrückt. Ölstand ist bei ca 50%, ist ein Twingo Gordini RS BJ 2010.

[Bild: twingo-07095601-U3R.jpg]

Danke und viele Grüße.
wenn das gelbe der Einfüllstopfen ist könnte es einfach beim Nachfüllen vorbeigesuddelt sein ....

ansonsten mal schauen, wo der "See" seinen Zulauf hat - sprich aus welchem Flansch das Öl zuläuft ...
Falls es kein Danebengeschüttetes Öl ist sondern irgendwo rausdrückt, ab in die Werkstatt du hast ja bei Bk. 2010 noch Garantie.
Lass die Suchen. Geht ja dann alles auf Garantie.
Noch nie nachgefüllt bisher, also fällt rumsauen schonma aus Smile

Links vorne (grauer Stecker) ist zwar lt. Rep. Handbuch der Magnetventilsensor des Nockenwellenverstellers, aber der sitzt in einer ca 1cm tiefen Vertiefung, daher fällt der auch aus, weil da steht kein Öl drin. Und dar schwarze Stecker daneben ist ringsrum trocken. Daher ja meine Vermutung dass es bei der Schraube rausdrücken könnte?
Wie KevKev91 schon geschrieben hatte:
Wenn du noch Garantie drauf hast mach dir selbst keine Mühe zu vermuten oder selbst dran rumzudoktoren sondern lass Renault danach suchen.

Da deiner Beschreibung nach die undichtikeit nicht wirklich genau zu lokalisieren ist,dann läufts eh nur auf Raten hinaus wo es herkommen "könnte".
Die K4m und F4r Blöcke sind das traurigste in Sachen Oelverlust was Renault gebaut hat Mad

Da kann es überall Motoröl pissen, Ventildeckel, Ventildeckel-Deckel, Nockenwellensteller, aus den Ventildeckelschrauben, Angaskrümmerschrauben, Nockenwellenrad Verschraubung, Nockenwellensimmerringe, Kurbelwellensimmering, KW Simmeringdeckel, Oelwanne, dass sind etwa alle Undichdichtigskeits die wir aus der Werkstatt kennen, leider Confused
Ach herrje is ja einiges ... klar hab ich Garantie Smile glücklicherweise ... nur lässt mir sowas immer keine Ruhe. Ich kann zwar eh nix dran ändern wenn ich ne Vermutung hab was es sein könnte, aber irgendwie beruhigt es mich wenn sich jemand dazu äußert der weiß, was da wo das Öl steht ist Smile
(07.08.2011, 12:27)weber83 schrieb: [ -> ]Die K4m und F4r Blöcke sind das traurigste in Sachen Oelverlust was Renault gebaut hat Mad

Da kann es überall Motoröl pissen, Ventildeckel, Ventildeckel-Deckel, Nockenwellensteller, aus den Ventildeckelschrauben, Angaskrümmerschrauben, Nockenwellenrad Verschraubung, Nockenwellensimmerringe, Kurbelwellensimmering, KW Simmeringdeckel, Oelwanne, dass sind etwa alle Undichdichtigskeits die wir aus der Werkstatt kennen, leider Confused

Was sind den Angaskrümmerschrauben?^^

Naja trotzdem finde ich das Renault keine schlechten Motoren bastelt.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei mir ist das Öl bis runter rechts am Zyl. Kopf lang in dem Motorkabelbaum.
Ursache war ne undicht Ventildeckeldichtung.
Normalerweise keine Aktion aber Renault meinte es währe besser die Nockenwellen direkt im Ventildeckel zu lagern, bedeutet Zahnriehmen runter um es abzudichten wenn du noch Garantie hast sofort zum Händler. Wenn du es selbst bezahlen müstest "SAUTEUER"
(11.08.2011, 20:55)pocketrocket schrieb: [ -> ]Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei mir ist das Öl bis runter rechts am Zyl. Kopf lang in dem Motorkabelbaum.
Ursache war ne undicht Ventildeckeldichtung.
Normalerweise keine Aktion aber Renault meinte es währe besser die Nockenwellen direkt im Ventildeckel zu lagern, bedeutet Zahnriehmen runter um es abzudichten wenn du noch Garantie hast sofort zum Händler. Wenn du es selbst bezahlen müstest "SAUTEUER"

Der Kandidat hat 100 Punkte ... genau so ist es auch bei mir. Die hatten wohl leider auch schon mehrere solche Fälle mit den gleichen Schadensbild. Scheint ne (neue) Schwachstelle beim RS zu sein :/ ... ergibt ne lange Teilebestellliste und nen Haufen Arbeitszeit. Zum Glück auf Garantie.
Hält das dann auch?
Oder kommen die dann in 2 Jahren wieder?
Gibt es eine Verbesserung die in die Serie eingeflossen ist?
Hat der Twingo RS überhaupt eine Ventildeckeldichtung, oder ist da nur eine Dichtmasse ? Und wie der Vorredner schon gefragt hat ist der Fehler nach einer Reparatur dann dauerhaft behoben ? Ich habe jetzt ca. 2500 km runter und das Öl läuft bei mir über die Lambdasonde drüber. ich möchte natürlich nicht dann gleich wieder in die Werkstatt. Ich bin voll begeistert von den Gordini RS, aber ein undichter Motor bei 2500 km ist nicht schön oder ?

Gruß
Markus
Also bei der Reparatur wird eine andere Dichtmasse genommen die nie richtig aushärtet (die bleibt immer ein bischen klebrig). Solange der Ventildeckel nicht in sich verzogen ist hällt das auf Dauer.
sprich mir mal langsam nach:
H...y....l...o...m...a...r .......

Hylomar .....

ach das meinst du? .. jo, das.